Ich habe mir letztens das Arduino UNO Starter Kit bei Reichelt Elektronik bestellt. Nach dem Auspacken und dem zusammenbasteln auf dem kleinen Holzbrett lade ich die Arduino IDE inklusive Treiber herunter und installiere sie. Normalerweise muss man als nächstes den Arduino UNO mit dem PC verbinden, die FTDI-Treiber für das “unbekannte Gerät” installieren (unter Windows) und damit sollte die Sache erledigt sein.
Doch beim Anschließen des Arduino UNO mit dem USB Kabel (Typ A auf Typ B) an den PC tut sich erstmal nichts. Die grüne LED “ON” leuchtet, die orangefarbene LED “L” blinkt aber das Betriebssystem Windows 7 erkennt das Gerät nicht, auch taucht im Gerätemanager kein “unbekanntes Gerät” auf. Das ist erstmal frustrierend, da das Gerät selbst auf älteren Rechnern mit Windows XP nicht erkannt wird. Also habe ich das Kit zurückgeschickt und binnen vier Werktagen ein Ersatz erhalten.
Nach dem Auspacken und erneutem Anschließen stelle ich fest: das gleiche Problem. Allerdings schien das Kabel diesmal so etwas wie ein Wackelkontakt-Verhalten zu haben. Die Spannungsversorgung via USB war nicht stabil bzw. das Windows machte die typischen Geräusche, sobald man ein USB-Gerät ein- oder aushängt.
Zum Glück hatte ich ein USB-Ersatzkabel da, welches ich mit einer älteren externen USB-Festplatte benutzt habe. Dieses hat einen Mantelwellenfilter und ist von der Länge etwas kürzer. Nach dem Anschließen ging die Spannungsversorgung einwandfrei und das Gerät wurde von Windows 7 auf Anhieb erkannt. Ob das Problem nun mechanischer oder elektronischer Natur ist, kann ich leider nicht sagen.
tl; dr
Falls euer Arduino UNO beim Anschließen nicht erkannt wird bzw. sich im Windows/Linux nichts tut, dann ist das mitgelieferte USB-Kabel eventuell fehlerhaft oder ungeeignet (zu lang oder schlechte Abschirmung). Ein Tausch des Kabels kann eventuell helfen.